Personalentwicklung

Seit 1991 bin ich freiberuflich als Coach, Supervisor (DGSv) und Trainer tätig. Ich bin Gründungsmitglied des BASTA - Fortbildungsinstituts für Supervision und Coaching e.V. Leipzig und war viele Jahre in der Ausbildungsleitung und als Lehrsupervisor tätig. 

 

Aktive Lernmethoden bilden den Schwerpunkt meiner Arbeit. Die Teilnehmer arbeiten an Beispielen und Themen aus ihrer eigenen Praxis und lernen, diese Erkenntnisse auf andere Probleme anzuwenden. Deshalb setze ich u.a. Rollenspiele, Video-Feedback und Organisationsaufstellungen ein. 

 

Übungen machen somit den größten Teil der gemeinsamen Arbeit aus. Dadurch wird nicht nur Wissen angeeignet, wie man etwas besser machen könnte, sondern das neue Verhalten wird im geschützten Rahmen erprobt und vervollkommnet.

 

Der Transfer in die Praxis wird bereits während der Arbeit thematisiert und unterstützt. Außerdem können Nachfolgeworkshops oder mehrteilige Fortbildungsveranstaltungen zur Verbesserung des Transfers beitragen.

Dr. Reinhard Vorwerg

Leo-Sachse-Str. 30

D - 07749 Jena 

Tel.  03641 362821
Fax: 03641 3878766